Jeudi 22 mars 2018, 18h

Petit paysan

Berne

cineClub
Laupenstrasse 17
3008 Bern
Entrée libre, réservation obligatoire
Ambassade de France en Suisse  

Pierre, la trentaine, est éleveur de vaches laitières. Sa vie s’organise autour de sa ferme, sa sœur vétérinaire et ses parents, dont il a repris l’exploitation. L’amour pour son troupeau ainsi que son travail rigoureux permettent à Pierre d’être distingué dans la région. Mais alors que les premiers cas d’une épidémie se déclarent, il découvre que l’une de ses bêtes est infectée. Il ne peut se résoudre à perdre ses vaches et ira jusqu’au bout pour les sauver.

Pierre, ein junger Milchbauer in der französischen Provinz, hat den Bauernhof seiner Eltern übernommen. Bauer sein ist alles was er will, Bauer sein ist sein ganzes Leben! Er und seine Kollegen beobachten mit Sorge die tragischen Ereignisse im Nachbarland Belgien, wo eine «Rinderseuche» ganze Existenzen vernichtet hat. Pierre’s Schwester ist Tierärztin und überwacht den Viehbestand der Bauern in der Umgebung. Nichts will Pierre mehr, als seinen Hof und seine Tiere schützen. Doch eines Tages ist es soweit: Pierre merkt, dass eines seiner Tiere mit dem Virus infiziert ist. In einer Nacht- und Nebelaktionen setzt er alle Hebel in Bewegung, ob ungesetzliche oder nicht, um seine geliebten Kühe retten zu können!

Laupenstrasse 17, Berne, Suisse